Das Fachkonzept Sozialraumorientierung

Sozialraumorientierung? Machen wir doch schon! Oder doch nicht!?
Sozialraumorientierung
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 30.09.2024 bis Di., 01.10.2024

Die Sozialraumorientierung bietet als Fachkonzept einen inhaltlich-konzeptionellen Rahmen für jedwedes Handeln in den klassischen Berufsfeldern der Sozialen Arbeit (und darüber hinaus). Innerhalb dieses Rahmens verweben sich (große) theoretische Grundlagen sowie handlungspraktische Erfahrungen, Methoden und Strategien.
Sozialraumorientiertes Arbeiten bedeutet, die pädagogisierend-erziehende Haltung des „Ich bin die Fachkraft, ich weiß, was du wann brauchst und gut für dich ist!“ über Bord zu werfen und den Blick auf den Willen/die Lebensentwürfe zu richten.
Nur so kann man den komplexen Lebenswirklichkeiten der Menschen gerecht werden, ihre Energiequellen aufspüren und Arrangements schaffen, in denen Menschen in schwierigen Lebensverhältnissen unter gezielter und sorgfältig angesetzter, am Willen orientierter professioneller/ehrenamtlicher Unterstützung unter Miteinbeziehung der persönlichen, sozialen und sozialräumlichen Ressourcen möglichst aus eigener Kraft ihr Leben leben können.

Inhalte/Ziele

Die Teilnehmer:innen erhalten einen Einblick in das Fachkonzept Sozialraumorientierung:

• die dem Fachkonzept zugrunde liegende Haltung
  • die Prinzipien sozialräumlichen Arbeitens
  • die Ebenen sozialräumlichen Handelns

immer wieder kleinere Gruppenübungen

Interessierte Personen aus dem professionellen/ehrenamtlichen Bereichen der Sozialen Arbeit

Bei Abmeldung nach 30.08.2024 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Hirschmann Heimo
Mag.(FH) Heimo Hirschmann
Sozialarbeiter, Trainer in der Personalqualifizierung zum Fachkonzept Sozialraumorientierung

• Mo., 30.09.2024 bis Di., 01.10.2024