Palliative Care

Pflege schwerkranker, sterbender Menschen und ihrer Angehörigen
Wöger Sabine2019
DDDr.in Sabine Wöger, MSSSc MEd
Psychotherapeutin, Palliative Care, Gesundheits-, Erziehungs- und Bildungswissenschafterin
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mi., 20.10.2021
Zur Anmeldung

Palliative Care beschäftigt sich neben der allgemeinen, ganzheitlichen Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen auch mit der speziellen palliativen Pflege. Ziel des Seminars ist eine Auseinandersetzung mit menschlichen Werten und ethischen Forderungen sowie eine Erweiterung des pflegerischen Fachwissens in Bezug auf die allgemeine und spezielle palliative Pflege. Darüber hinaus erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, ihren emotionalen und ethischen Zugang zu schwerkranken und/oder sterbenden Bewohner*innen und deren Angehörigen zu reflektieren und zu erweitern.

• Grundsätze und Ziele von Palliative Care
  • Wissenswerte Aspekte zur allgemeinen und speziellen Palliativpflege: Zusammenhang zwischen Durstgefühl, Mundtrockenheit und Flüssigkeitsgabe, palliative Mundpflege, Pflege bei Schmerz, Symptomkontrolle, Pflege sterbender Menschen usw.
  • Begleitung von Angehörigen
  • Die Zeit nach dem Ableben
  • Gestaltung einer würdevollen Abschiedskultur im stationären und extramuralen Pflegebereich
Methoden

Dialog, Impulsvorträge, Selbsterfahrung, praxisnahe Beispiele, Szenosetting, Verschränkung von Theorie und Praxis

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflege(fach)assistent*innen, Fachsozialbetreuer*innen, Alten- und Behindertenarbeit

Rufseminar
Sabine Eder,
E-Mail s.eder@diakonie-akademie.at
Anrechnung

"Dieser Kurs ist ein Wunschseminar. Wir haben in diesem Jahr eine Kundinnen und Kunden-Befragung durchgeführt und wollten wissen, welche Programm-Wünsche es innerhalb dieser Zielgruppe gibt. Wir bekamen sehr viele inspirierende Rückmeldungen. Sieben haben es dann tatsächlich in das heurige Programm geschafft."

Team Diakonie Akademie

Details und Anmeldung