Wenn wir Menschen mit einer geistigen Behinderung betreuen und begleiten, spielt der Blick auf ihre kognitiven Fähigkeiten meist die Hauptrolle. Der sozio-emotionale Entwicklungsstand der Person wird dabei häufig nur als Nebensache betrachtet – dabei ist die sozio-emotionale Entwicklung eines Menschen mit einer geistigen Behinderung im alltäglichen Umgang miteinander von entscheidender Bedeutung.
Der kognitive und der emotionale Entwicklungsstand von Personen mit geistiger Behinderung können weit auseinanderliegen. Oft stehen Personen mit geistiger Behinderung auf einer niedrigeren emotionalen Entwicklungsstufe als es ihre kognitive Leistungsfähigkeit vermuten lässt. Wird diese Diskrepanz im Betreuungsalltag – insbesondere in den gestellten Erwartungen und Anforderungen – nicht berücksichtigt, kommt es zur Überforderung und zu Verhaltensweisen, die als herausfordernd erlebt werden.
In dieser Fortbildung wird der Ansatz der emotionalen Entwicklung von Anton Došen (Schema der Emotionalen Entwicklung – SEED) ausführlich dargestellt. Vor diesem Hintergrund lernen Sie die Skala der emotionalen Entwicklung-Diagnostik (SEED) kennen und erfahren, wie mit dieser der emotionale Entwicklungsstand einer Person festgestellt werden kann. Auf dieser Grundlage werden die Grundbedürfnisse verdeutlicht und mögliche pädagogische Interventionen für den Alltag erarbeitet.
Interessierte Personen aus der Behindertenarbeit
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