ICF leicht gemacht!

Dokumentieren anhand der ICF: Mit Beispielen, Tipps und Übungen vom theoretischen Wissen zum praktischen Tun.
Di Ak ICF Planung Dokumentation Adobe Stock 231370777 NL
  • icon / calendarCreated with Sketch.Do., 24.10.2024

Die ICF stellt in der Begleitung von Menschen mit Behinderungen zumeist die Basis der Dokumentation dar. Sie soll der ganzheitlichen Erfassung der Lebenssituation der begleiteten Personen dienen. Dies mit dem Ziel, mit der Person individuell deren benötigte Unterstützung zu planen. Das Abbauen von Umweltbedingungen, die Teilhabe im Weg stehen, spielt dabei in der ICF eine zentrale Rolle.

Jedoch bestehen rund um den Begriff ICF häufig mindestens so viele Fragezeichen wie Klarheiten. In der Fülle an Alltagsthemen und allgemeinen Anforderungen an Dokumentation bleibt kaum Zeit, sich mit der Bedeutung der ICF auseinanderzusetzen oder praktisch zu diskutieren und zu üben, wie eine korrekte Dokumentation nach ICF aussehen kann.

In diesem Seminar blicken wir daher praxisnah genauer auf die ICF: Was ist sie eigentlich? Inwiefern stellt sie ein Instrument zur Stärkung von Teilhabe dar? Was hat das eigentlich alles mit unserer tagtäglichen Dokumentation zu tun? Und wie dokumentieren wir auf Basis der ICF?

Inhalt/Ziele

Die Teilnehmer:innen bekommen Hintergrundwissen, welche Visionen und Ziele hinter der ICF stehen. Die Teilnehmer:innen lernen die Rolle der ICF in der Dokumentation kennen, diskutieren praktische Beispiele und üben - mit diversen Tipps und Hilfestellungen - insbesondere das Verfassen einer Personbeschreibung nach ICF, sowie auch das Formulieren von Zielen und Maßnahmen.

Ziel des Seminars ist es, den Sinn der ICF und deren Zusammenhang mit Teilhabe zu kennen. Dies soll den Teilnehmer:innen ermöglichen, im Arbeitsalltag (auch argumentativ) gestärkt Teilhabe und den Abbau von behindernden Umweltbedingungen vorantreiben zu können.

Ziel ist es außerdem, mit Tipps, Hilfestellungen und Übungen mehr Sicherheit in der Dokumentation nach ICF zu bekommen um dies konkret an der eigenen Arbeitsstelle einbringen und umsetzen zu können.

Vortrag, Gruppenarbeiten, praktische Schreibübungen.

Interessierte Mitarbeiter:innen und Führungskräfte im Bereich der Begleitung von Menschen mit Behinderungen, insbesondere aus dem Diakoniewerk, da im Seminar spezifisch auf die Dokumentation nach ICF im Diakoniewerk eingegangen wird.

Bei Abmeldung nach 02.10.2023 bzw. 24.09.2024 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Heinl Livia
Livia Heinl, BA MA
Diplomsozialbetreuerin Behindertenbegleitung, Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin

• Do., 24.10.2024