Mentor:innenschulung

• icon / calendarCreated with Sketch.Di., 24.09.2024 bis Di., 12.11.2024
    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zur Anmeldung

Mitarbeiter:innen der Sozialbetreuung und Pflege sind in ihrem Arbeitsalltag neben der vielfältigen Tätigkeit auch gefordert, neue Kolleg:innen einzuarbeiten und praktisch auszubilden. Unterschiedliche Berufsgruppen (z.B. Heimhilfe, Fachsozialbetreuung, Zivildienst, ...) werden in den Arbeitsablauf der Einrichtung integriert und qualitativ hochwertig ausgebildet. Doch welche Kompetenzen werden hier benötigt?

Im Rahmen dieser zweitägigen Veranstaltung reflektieren Sie Ihre eigene Rolle bei der Einschulung und Begleitung von Praktikant:innen, neuen Mitarbeiter:innen und Hilfskräften und entwickeln ein umfassendes Selbstverständnis. Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Umgang mit Auftrag geben und Anleiten, Entwickeln von Lernzielen, und vertiefen Ihre Kenntnisse zu Feedback geben und Beurteilungen. Darüber hinaus gestalten Sie Best-Practice-Methoden für die Strukturierung der Anleitung und Begleitung.

Inhalte / Ziele
  • Reflexion der eigenen Rolle bei der Einschulung und Begleitung von neuen Mitarbeiter:innen und Praktikant:innen und Entwicklung eines umfassenden Selbstverständnisses
  • Entwicklung von Best-Practice-Methoden für das eigene Arbeitsfeld
  • Individuelle Kompetenzerweiterung zur Arbeit im multiprofessionellen Team
  • Hilfreiche Strukturen - Erhebung der Ist-Situation und Entwicklung von Best-Practice Methoden
  • Gesprächsführung, Lernziele setzen und Reflektieren
  • Feedback und Umgang mit Bewertung und Beurteilung
  • Arbeitsorganisation und Auftragsvergabe
  • Umgang mit schwierigen Situationen im Rahmen der Anleitung

Vielfältiger Methodeneinsatz ermöglicht im Rahmen der Module eine Erarbeitung der Thematik durch ganzheitliche Vorgehensweise.

Im Speziellen kommen zum Einsatz:

• Theorieinputs, Gruppenarbeiten und Diskussionen
  • Thematische Bearbeitung mit kreativen Medien
  • Erarbeitung von Best-Practice-Methoden zur Umsetzung ins eigene Praxisfeld

Interessierte Personen und Führungskräfte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Anmeldeschluss

Bei Abmeldung nach 24.03.2024 bzw. 24.08.2024 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Termin 1: 24.04.2024 und 7.05.2024 jeweils von 9-17 Uhr

Termin 2: 24.09.2024 und 12.11.2024 jeweils von 9-17 Uhr

Bruckner Elfriede2019
Mag.a Elfriede Bruckner