Die Gewaltfreie Kommunikation trainiert die Fähigkeit, im Berufsleben sowie auch in allen anderen Lebensbereichen wertschätzend, effektiv und auch aufrichtig zu kommunizieren und Win-Win-Situationen zu schaffen. Die Empathie- und Zuhörfähigkeit – als zentraler Punkt – werden entwickelt. Dadurch werden sowohl die interne und externe Kommunikation als auch die Atmosphäre in Teams und Systemen positiv gestärkt. Ein weiterer langfristiger Effekt dieser Kommunikation ist die Stärkung der Selbstkompetenz, was sich wiederum auf Gesundheit und Wohlfühlen im Leben auswirkt.
Inhalte:
Ziele:
Die Grundelemente der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation kennen und verstehen; Anwenden der vier Schritte in drei Richtungen bei ausreichender Vorbereitungszeit
Bunter Mix aus Plenums- sowie Gruppen und Einzelarbeit, Rollenspiele und theoretische Inputs. Aus dem großen Werkzeugkoffer der Gewaltfreien Kommunikation werden die „Vier Schritte“ und die „Drei Richtungen“ interaktiv und erlebnisorientiert erfahrbar gemacht – „learning by doing“, auch anhand von Alltagsbeispielen der Teilnehmenden.
Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die in Gesprächen untereinander und mit Kunden und Klienten gemeinsam Ziele klären und verwirklichen möchten und die Sprache als Schlüssel zum Miteinander verwenden möchten
Bei Abmeldung nach 29.03.2024 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.