Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Organisation

• icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 29.04.2024 bis Di., 30.04.2024
    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zur Anmeldung

Die Gewaltfreie Kommunikation trainiert die Fähigkeit, im Berufsleben sowie auch in allen anderen Lebensbereichen wertschätzend, effektiv und auch aufrichtig zu kommunizieren und Win-Win-Situationen zu schaffen. Die Empathie- und Zuhörfähigkeit – als zentraler Punkt – werden entwickelt. Dadurch werden sowohl die interne und externe Kommunikation als auch die Atmosphäre in Teams und Systemen positiv gestärkt. Ein weiterer langfristiger Effekt dieser Kommunikation ist die Stärkung der Selbstkompetenz, was sich wiederum auf Gesundheit und Wohlfühlen im Leben auswirkt.

Inhalte/Ziele

Inhalte:

• Eine Situation beobachten, ohne sie zu interpretieren oder zu bewerten
  • Verantwortung für die eigenen Gefühle und Gedanken übernehmen und die eigenen Bedürfnisse als deren Ursache erkennen
  • Die Anliegen aller Gesprächspartner hören und ernst nehmen, auch wenn ihnen nicht zugestimmt wird
  • Mit Bitten statt Forderungen Ihre Ziele und Werte verwirklichen

Ziele:

Die Grundelemente der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation kennen und verstehen; Anwenden der vier Schritte in drei Richtungen bei ausreichender Vorbereitungszeit

Methoden

Bunter Mix aus Plenums- sowie Gruppen und Einzelarbeit, Rollenspiele und theoretische Inputs. Aus dem großen Werkzeugkoffer der Gewaltfreien Kommunikation werden die „Vier Schritte“ und die „Drei Richtungen“ interaktiv und erlebnisorientiert erfahrbar gemacht – „learning by doing“, auch anhand von Alltagsbeispielen der Teilnehmenden.

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die in Gesprächen untereinander und mit Kunden und Klienten gemeinsam Ziele klären und verwirklichen möchten und die Sprache als Schlüssel zum Miteinander verwenden möchten

Anmeldeschluss

Bei Abmeldung nach 29.03.2024 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

Trainer & Trainerinnen
Abler Nicola
Nicola Abler-Rainalter
Fachverbandstrainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Lebens- und Sozialberaterin; Spielpädagogin, Umweltpädagogin