Diakonie neu entdecken

Spiritual Care im Team als Impuls für eine spirituell achtsame Team-Kultur

Workshop zum Erfahrungsaustausch von Teams und Seelsorger*innen „auf dem Weg“ (SCO-Pilotprozesse)
Wierzbicki Doris2019klein
Dipl. Pass.in Doris Wierzbicki, MASSc
Projektleitung „SCO“ im Diakoniewerk
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 26.04.2021
Zur Anmeldung

"Spiritual Care hat den Mitarbeiter*innen gezeigt, dass jede und jeder eine Kraftquelle hat." (Pflegedienstleitung Seniorenarbeit). Nur wo wir selbst ganzheitlich und auch spirituell persönlich angesprochen sind, können wir auch nachhaltig ganzheitlich begleiten. Wenn nur noch funktionale Tätigkeiten zählen, verkümmert der Spirit.

Inhalt

Mit "Spiritual Care im Team" wird etwas anders, gegen den Trend. Es wird stärker spürbar, dass unsere gemeinsame berufliche Sorge und Begleitung nicht nur eine Funktion ist, sondern aus vielfältigen tieferen Quellen lebt: aus zutiefst persönlichen und gemeinsamen Quellen, aus diakonischen Wurzeln, aus einem Spirit, der das persönliche und gemeinschaftliche Engagement trägt und belebt. Dazu gibt es eine neue unterstützende und begleitende Rolle der Seelsorger*innen (neue Seelsorgekonzeption).

Dieser 4-stündige Workshop lädt ein zur Ortsbestimmung und zum Erfahrungsaustausch:

Welche Erfahrungen und Entdeckungen machen wir in den Teams in unserer Spiritual Care-Pilotprozessen - in der kulturellen Gestaltung und ganzheitlichen Begleitung? Wie entdecken und stärken wir die spirituelle Dimension in unserer Kultur und Begleitung? Wie pflegen und entwickeln wir unserer Spirit? Was sind gelungene, was sind kritische Situationen? Welchen Beitrag können die Seelsorger*innen des Diakoniewerks auf dem Weg von "Spiritual Care im Team" leisten?

Führungskräfte und Mitarbeitende in den "SCO-Piloteinrichtungen", Seelsorger*innen der Seelsorgekonferenz des Diakoniewerks, Interessierte

weitere Trainer
  • Wierzbicki Doris2019klein