Kinderschutz - und die Handlungsspielräume für Begleiter:innen

Ein Onlineworkshop mit hilfreichen Informationen für Ihre tägliche Praxis
Di Ak Gewalt Adobe Stock 334527679 NL
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 13.05.2024

Schon die Sorge, dass ein Kind Gewalt erfahren könnte, kann bei Fachkräften Gefühle von Unsicherheit, Druck und Ohnmacht mit sich bringen. In diesem Onlineworkshop erhalten die Teilnehmer:innen einen ersten Einblick in die Thematik des Kinderschutzes. Die unterschiedlichen Formen von Gewalt, sexueller Missbrauch und Vernachlässigung werden vorgestellt und diskutiert. Der Umgang und mögliche Handlungsschritte bei Verdacht auf Kindewohlgefährdung werden dargestellt. Darüber hinaus werden rechtliche Rahmenbedingungen, wie die Meldepflicht erörtert. Im Rahmen des Seminars soll Raum sein für Diskussionen zu Beispielen aus der Praxis.

Inhalte / Ziele
  • Einführung in das Thema Kinderschutz
  • Bewusstmachen der eigenen Handlungsoptionen
  • Formen von Gewalt und Missbrauch
  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Meldepflicht

Vortrag, Diskussion

Mitarbeiter:innen von Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen, Interessierte

Bei Abmeldung nach 13.04.2024 stellen wir 50% des Kursbeitrages in Rechnung. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben wird der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ausnahmen sind nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.

400x400 avatar m 2x
Mag. phil. Manfred Kögler
Psychotherapeut, Klinischer Psychologe, Gesundheits-Psychologe, Supervisor, Coach
Online Seminar