Wie mach ich‘s verständlich?

Wenn Worte nicht ausreichen - wie Visualisieren unsere Kommunikation unterstützt!
Di Ak Adobe Stock 361739112 verständlich klein

„Das größte Problem in der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.“ (George Bernard Shaw)

Es gibt Situationen, in denen wir mit der Sprache an unsere Grenzen kommen. Visualisierungen sollten das Wesentliche des Gesprochenen verdeutlichen, man kann mit ihnen aber auch das Nicht-Gesagte ausdrücken.

Schritt für Schritt nähert man sich auf dem Papier dem, was nicht gesagt, ausgedrückt oder verstanden werden kann. Eines ist klar: Sowohl Menschen mit Behinderung, als auch Menschen ohne Behinderung können mit einfachsten Methoden mit dem Stift etwas zum Ausdruck bringen!

In praktischen Beispielen aus dem Arbeitsalltag schauen wir uns an, wie Visualisieren im Zusammenleben mit Menschen mit Behinderung einfach und gut gelingen kann.
Sie erhalten einfache Tipps zur raschen Umsetzung guter Visualisierungen.
Sie erkennen, dass es hierbei nicht darum geht, gut zeichnen zu können- "kritzeln" bringt hier den Erfolg!!

Theoretische Inputs, mit Freude ausprobieren, gestalten und üben, Beispiele aus unserem Alltag werden in der Gruppe umgesetzt. Situationen, in denen wir mit Sprache nicht weiterkommen, werden in der Gruppe erarbeitet und visuell dargestellt.

Interessierte Personen aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Bitte bringen Sie Beispiele aus Ihrem Alltag mit!

Albrecht Schadt Karoline2021klein
Karoline Albrecht-Schadt
Dipl. Sozialarbeiterin, zertifizierte Moderatorin „Persönliche Zukunftsplanung“, Behindertenarbeit Diakoniewerk OÖ