Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Organisation

Teambesprechungen - ein effektives Werkzeug

Teams stärken & entwickeln
Di Ak Teambesprechung Adobe Stock 373664287 NL

Wie bringe ich mehr Struktur und Verbindlichkeit in meine Teambesprechungen? Wie schaffe ich es, alle Mitarbeiter:innen gut einzubeziehen und das Gefühl gemeinsam getragener Verantwortung zu stärken?

Teambesprechungen sind fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Sie können als notwendige und zeitfressende Routine oder als hilfreich erlebt werden, wo Informationsweitergabe und gemeinsame Entwicklung passiert. Mit den richtigen Werkzeugen und kreativen Ansätzen können Teambesprechungen als aktive Teamentwicklungsmaßnahme genutzt werden. Methoden und Werkzeuge für effiziente Besprechungen, die aktive Einbindung von Mitarbeiter:innen und der Umgang mit Herausforderungen, werden besprochen und ausprobiert.

Ziel des Seminars ist, dass jede:r konkrete Ideen für die eigenen Teambesprechungen mitnimmt, um Ansprüche der Teammitglieder bestmöglich zu meistern und mit Hilfe kreativer Ansätze das Team zur aktiven Teilnahme anzuregen. Ablauf und Aufbau von Teambesprechungen können zukünftig so gestaltet werden, dass sie für alle einen Mehrwert schaffen!

Inhalte
  • Reflexion & Input: Was ist die Basis für Teamerfolg? Wie wird ein Team zum Spitzenteam?
  • Vereinbarungen in Teams und Teambesprechungen für mehr Verbindlichkeit und Konsequenz
  • Mitarbeiter:innen aktiv einbeziehen
  • Tipps für die Vor- und Nachbereitung
  • Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung
  • Kleine Schritte in Richtung agiler Zusammenarbeit (Work Hacks, Retrospektiven & Feedback)

Kombination aus Theorie, Übungen in Kleingruppen und Erfahrungsaustausch

Mitarbeiter:innen, die ihre Kompetenz in der Gestaltung von Besprechungen erweitern wollen.

Max. Teilnehmer:innen: 12

Seminarpreis: Nach Vereinbarung