Sozialraumorientierung

auch ein Thema für das Alltagsmanagement
Di Ak Gesunde Worte Adobe Stock 250984550 NL

Im Fokus der Sozialraumorientierung steht der Wille des Menschen. Somit geht es bei der Sozialraumorientierung nicht darum, Personen zu verändern, sondern unter Mitwirkung der Betroffenen passende Lebenswelten für alle zu gestalten. Die aktive Einbeziehung verschiedener Ressourcen des Sozialraums ermöglicht die aktive Teilhabe und Teilgabe von Menschen im Alter. Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen sich Teilnehmende mit den Grundlagen der Sozialraumorientierung, überprüfen und entwickeln die eigene Haltung. Beteiligungsmöglichkeiten aller im Sozialraum beteiligten Personen werden reflektiert.

Inhalte
  • Begriffsdefinitionen: Was heißt Sozialraum, was ist Sozialraumorientierung, Haus der 5. Generation als Weiterentwicklung der bestehenden Hausgemeinschaftshäuser
  • 5 Prinzipien der Sozialraumorientierung und deren Umsetzungsmöglichkeiten im eigenen Arbeitsalltag
  • Anteil und Möglichkeiten vom Alltagsmanagement im Rahmen der Sozialraumorientierung