Selbstorganisierte Teamarbeit

Kundenzentrierte und selbstorganisierte Arbeitsorganisation und Arbeitsweisen
Di Ak Wir als Team Adobe Stock 294015501 NL

Das flexible Eingehen auf Kundenbedürfnisse ist insbesondere in Serviceorientierten Organisationen ein Schlüssel für Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeiter:innen. Die Fähigkeit adaptiv auf Bedarfe und sich stetig verändernde Rahmenbedingungen eingehen zu können kann durch Selbstorganisation, erhöhte Entscheidungsautonomie sowie Arbeitsweisen zur Reflexion und kontinuierlichen Verbesserung unterstützt werden. Werte und Prinzipien bilden hierfür die Basis und werden in diesem Seminar ebenso vermittelt wie Methoden und Arbeitsweisen zur Anwendung.

Inhalte/Ziele
  • Warum Kundenfokus, Reaktionsfähigkeit und Selbstorganisation?
  • Von Denkweisen über Werte bis zu Praktiken
  • Grundlegende Werte und Prinzipien und deren Interpretation im eigenen Kontext
  • Selbstorganisiertes Arbeiten spielerisch erleben
  • Methoden zur Kundenzentrierung, kontinuierlichen Verbesserung und Selbstorganisation kennenlernen und einordnen
  • Reflexion - Was könnte das für meine Arbeit bedeuten?

Theorievermittlung, Gruppenarbeit, Spielerische Übungen, Reflexion

Führungskräfte & Mitarbeiter:innen ohne Führungsverantwortung