Begleitung und Betreuung

Praxisbegleiter*innenschulung

Begleitung von neuen Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen, Zivildienstleistenden und Diakonischen Mitarbeitenden
Bruckner Elfriede2019
Mag.a Elfriede Bruckner
DGKP, Kultur- und Sozialwissenschafterin, Supervisorin und Trainerin in freier Praxis

Mitarbeiter*innen der Sozial- und Pflegebetreuung sind in Ihrem Arbeitsalltag neben der vielfältigen Tätigkeit auch gefordert, neue Kolleg*innen einzuarbeiten und praktisch einzubinden. Praktikant*innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen, Zivildienstleistende, Diakonische Freiwillige usw. werden in den Arbeitsablauf der Einrichtung eingebunden, angeleitet und sollen auch als ev. neue Mitarbeitende gewonnen werden.

In dieser Weiterbildung reflektieren Sie Ihre Rolle bei der Einschulung und Begleitung von neuen Mitarbeiter*innen und Hilfskräften und entwickeln ein umfassendes Selbstverständnis.

Sie erwerben Kompetenzen im Umgang mit Auftrag geben und Anleiten sowie Feedback geben.

• Reflexion der Rolle als Praxisbegleiter*in
  • Gesprächsführung
  • Feedback geben
  • Mehrwert für Bewohner*innen und die Einrichtung
Ziele
  • Reflexion der eigenen Rolle als Praxisbegleiter*in und Entwicklung eines umfassenden Selbstverständnisses
  • Erkennen des Mehrwerts von Praktikant*innen und Zivildienstleistenden bzw. Diakonischen Mitarbeitenden für die jeweilige Einrichtung
  • Individuelle Kompetenzerweiterung zur Arbeit im multiprofessionellen Team

Interessierte Personen aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Individuell für Sie!

Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an office@diakonie-akademie.at bis 30. April 2021. Die Terminfindung erfolgt in Abstimmung mit allen Interessent*innen.

• Dauer: 12 Stunden
  • Max. Teilnehmer*innen: 16
  • Seminarpreis: € 290,- (inkl. MwSt und Verpflegung)
  • Preis für Teams nach Vereinbarung