Mit der Plattform Wissen & Praxis haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, welche die Möglichkeit bietet, die verschiedensten fachlichen Konzepte und Zugänge im Diakoniewerk kennenzulernen, vorzustellen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. Die Plattform Wissen & Praxis soll sich als wiederkehrender Fixpunkt jährlich wiederholen und so Teil einer aktiven und lernenden Unternehmenskultur werden.

Vormittag Online Webinar

Die Teilnahme an den Impulsbeiträgen von 09:00-12:00 Uhr findet online über Webinar statt.

Die Themenbeiträge sind:

• Der Alltag mit Unterstützter Kommunikation in der Werkstätte St. Pantaleon
  • Der digitale Arbeitsplatz – neue Komponenten zur Zusammenarbeit in Office36
  • Was ist LIFEtool? Vorstellung, Leistungen und wie kommen wir dazu?
  • Mittendrin: Arbeiten in und mit Betrieben in Schladming. Die Werkstätte Schladming stellt mit verschiedenen UK-Hilfsmitteln ihre Arbeitsprojekte im Schladminger Sozialraum vor.
  • „Wir schauen hin und handeln in gemeinsamer Verantwortung! Gewaltprävention im Diakoniewerk“
NACHMITTAGWORKSHOPS

Nach der Mittagspause finden von 13:30-15:30 Uhr diverse Workshops statt. Einige davon werden im online-Format, einige in Präsenz durchgeführt.

Präsenzworkshops:

„Wie sage ich es mit UK?“ – Eine kleine Einführung in die Unterstützte Kommunikation mit vielen praktischen Beispielen.

Renate Baumann & Petra Spiess

Mit Methoden der Persönlichen Zukunftsplanung ein Planungsgespräch mit Mehrwert gestalten!

Christian Ploberger

Personen- und teilhabeorientierte Begleitung! Was will ich - was kann ich - was brauche ich? Die Grundhaltung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung kurz zusammengefasst und dargestellt!

Sigrid Haidentaler

Onlineworkshops:

Wie sage ich es mit UK? – Eine kleine Einführung in die Unterstützte Kommunikation mit vielen praktischen Beispielen.

Christina Wöckinger

„Eine R/runde Dokumentation“ - Wir drehen eine kurze inhaltliche Runde durch die 4 Phasen des Begleitungs- und Dokumentationsprozesses (Ist-Situation, Planung, Durchführung, Evaluierung) und beschäftigen uns mit den Grundregeln für gelingende, korrekte Dokumentation – damit Dokumentation „eine runde Sache“ wird!

Livia Heinl

MetaTalk und GoTalkNow – wie komme ich damit in Kommunikation? (Der Einsatz der beiden Kommunikations-Apps am iPad wird vorgestellt)

Irmgard Steininger
IHR BEITRAG

Wie auch schon bei den letzten Plattformen Wissen und Praxis wollen wir der Vielfalt an großartigen Ergebnissen und Ansätzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Raum geben und möchten wieder einen kleinen Videobeitrag mit Ihren Beiträgen planen.

Hierzu bitten wir Sie in kurzen Videosequenzen Ihre Best Practices in den Bereichen Unterstützte Kommunikation, Planungsgespräch, TEACCH, Arbeits- & Alltagsgestaltung, Integrative Beschäftigung oder sonstige kreative Lösungswege vorzustellen und bis spätestens 31. März 2023 an die EDV-Werkstätte Hagenberg unter edv-hagenberg@diakoniewerk.at zu senden. Dateien bis zu 4 GB können Sie problemlos mit Ihrer @diakoniewerk-E-Mail-Adresse über cryptshare.diakonie.at versenden.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen bzw. auf Ihr Kommen!

Für das Vorbereitungsteam

Christian Ortner, Karin Schaubmaier, Elisabeth Laggner, Christina Wöckinger, Christian Ploberger

Die Plattform Wissen und Praxis wird immer am letzten Donnerstag im April des jeweiligen Jahres stattfinden, daher bitte Terminaviso für die nächste Plattform Wissen und Praxis am 25. April 2024.

HINWEIS ZUR ANMELDUNG!

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass Sie neben dem Vormittagstermin nur EINEN Nachmittagstermin in Online ODER Präsenz buchen können!

Weitere Bildungsangebote aus