Personen- und teilhabeorientierte Grundhaltungen in der Behindertenarbeit

"Was will ich, was kann ich, was brauche ich?"
Grundlagenworkshop

Die Behindertenarbeit im Diakoniewerk Oberösterreich folgt einer personenzentrierten und teilhabeorientierten Grundhaltung und geht von den Ressourcen der Menschen und von jenen des Sozialraums aus. Der Kernauftrag ist es, Personen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten zu leben.

Die Aufgabe der Mitarbeitenden in der Begleitung ist es, Fragen nach den Zielen der Person (Was will ich?), den Ressourcen der Person (Was kann ich?) und den Ressourcen der Umwelt (Was brauche ich?) zu stellen und mit der Person zu bearbeiten.

Wie kann diese Grundhaltung im Begleitungsalltag gelebt werden? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Inhalt ist es, Antworten auf diese Fragen zu finden und praktisch zu erproben. Dabei wird zu Beginn die Grundhaltung vorgestellt, erarbeitet, wie das Planungsgespräch bei der Erfassung der Ziele und Ressourcen wesentlich unterstützen kann, wie sich die Grundhaltung in der Dokumentation widerspiegelt und diese dazu beitragen kann, kontinuierlich mit der Person an den Zielen zu arbeiten.

Der Workshop orientiert sich an der Praxis der jeweiligen Teams, wird methodisch abwechslungsreich gestaltet und lebt von der Entwicklung konkreter Maßnahmen und Aufgaben für das jeweilige Team.

Interessierte aus der Behindertenarbeit

Termin: nach Vereinbarung