Palliative Pflege und Betreuung

Was brauchen wir am Lebensende?
Di Ak Palliative Pflege Adobe Stock 280347306 NL

Palliative Care beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Betreuung von schwerkranken, sterbenden Menschen und ihren Angehörigen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der allgemeinen Palliativpflege ist eine praxisnahe Auseinandersetzung mit menschlichen Werten und ethischen Forderungen besonders bedeutsam. Im Seminar erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sowohl ihr Fachwissen als auch ihren emotionalen und ethischen Zugang zu schwerkranken und/oder sterbenden Bewohner:innen und deren Angehörigen zu reflektieren und zu erweitern.

• Grundsätze und Ziele von Palliative Care
  • Wissenswerte Aspekte zur allgemeinen und speziellen Palliativpflege
  • Zusammenhang zwischen Durstgefühl, Mundtrockenheit und Flüssigkeitsgabe, palliative Mundpflege
  • Pflege sterbender Menschen