Begleitung und Betreuung

Thanatologe, Notfallpsychologe, ehem. Bestatter
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 12.10.2020
Zur Anmeldung

In unserem beruflichen Alltag geben uns klare Handlungsabläufe und Routinen Sicherheit. Trauernden Mitmenschen nach einem Todesfall zu begegnen, stellt uns oftmals vor große Herausforderungen. Treffen wir auf Menschen in solch einer existentiellen Krise, laufen die sonst Sicherheit gebenden Routinen ins Leere und wir stehen orientierungslos vor dieser Erschütterung, die der Tod oft mit sich bringt. Ein wichtiger erster Schritt ist es, die eigene Betroffenheit in solch einer Begegnung anzuerkennen. Durch das Angebot von konkreten Hilfestellungen und Kompetenzen sollen künftige Begegnungen in professioneller und authentischer Weise möglich werden.

Das Einmaleins der Notfallpsychologie
  • Die perimortale Trauerbegleitung
  • Die Realisierung des Todes
  • Trösten ist oft Vertrösten
Das Trauma der Seele
  • Die Kraft der Sprachlosigkeit
  • Normalisieren und Stabilisieren
  • Der Halt im Schuldgefühl
  • Die Berufsseele: Umgang mit der eigenen Betroffenheit

Das Seminar lädt dazu ein, innere Prozesse von akut trauernden Menschen zu verstehen und sichtbar zu machen.

Pflege-, Einsatz- und Betreuungskräfte

Rufseminar
Sabine Eder,
E-Mail s.eder@diakonie-akademie.at
Anrechnung

"Dieser Kurs ist ein Wunschseminar. Wir haben in diesem Jahr eine Kundinnen und Kunden-Befragung durchgeführt und wollten wissen, welche Programm-Wünsche es innerhalb dieser Zielgruppe gibt. Wir bekamen sehr viele inspirierende Rückmeldungen. Sieben haben es dann tatsächlich in das heurige Programm geschafft."

Team Diakonie Akademie

Weitere Bildungsangebote aus Begleitung und Betreuung