Diakonie spüren

Meinem persönlichen "Warum" auf der Spur!

Antworten auf die Sinnfrage tragen, verbinden und geben Orientierung
Diak pixabay compass g2b11bfaff 1920

In und durch unsere Arbeit kommen wir in den unterschiedlichsten Rollen täglich mit Menschen in Kontakt. Wir erleben uns kompetent, bedeutsam, meist selbstbestimmt und haben in bester Absicht Einfluss auf unser Umfeld. Dies alles stärkt an den guten, wie auch an den schwierigeren Tagen das Wissen um die Sinnhaftigkeit unseres Handelns. Dem eigenen Lebenssinn nachzuspüren und ihm entsprechend zu handeln, hilft uns auch durch herausfordernde Zeiten. Fühlen wir uns da, wo wir jetzt stehen, zum Beispiel auch in unserer täglichen Arbeit wichtig und gut, erleben wir eine über uns hinausgehende und positiv wirksame Bedeutsamkeit!
Im Seminar halten wir inne, um dieser Sinnhaftig- und Bedeutsamkeit auf persönlicher Ebene bewusst nachzuspüren und sie als stärkend, tragend und verbindend in unsere Arbeit wahr- und mitzunehmen.

Inhalte / Ziele
  • Der persönlichen Sinnorientierung nachspüren und sie als Ressource für die Arbeit mit unseren Kund:innen und Klient:innen und unserer Zusammenarbeit bewusst wahrnehmen
  • Erkennen, welche Intentionen uns leiten und was diese mit dem Grundauftrag des Diakoniewerks zu tun haben
  • Sinnorientierung und eigenverantwortliches Handeln an konkreten Beispielen diskutieren