Gerontopsychiatrische Erkrankungen

Wissen, verstehen, handeln!
Di Ak Kinaesthetic Adobe Stock 302676947 NL

Menschen in Mitteleuropa werden immer älter. Damit nehmen auch somatische und psychische Symptome und Erkrankungen zu. In der Betreuung und Behandlung älterer und hochaltriger Menschen braucht es Kompetenz, die sich aus Wissen und Erfahrung zusammensetzt. So können Symptome richtig gedeutet und eine adäquate Untersuchung und Behandlung ermöglicht werden. Im Rahmen der "jungen" Disziplin Gerontopsychiatrie werden Menschen mit Krankheitsbildern wie Demenzerkrankungen, Verhaltensstörungen bei Demenz, Delir, Depression, Suizidalität, Angst- und Suchterkrankungen betreut. Psychotherapie und Interaktion von Psychopharmaka im Alter spielen dabei eine bedeutende Rolle.

• psychische Erkrankungen im Alter
  • Zuordnung von Symptomen zu den einzelnen Krankheitsbildern
  • Behandlungsmöglichkeiten und notwendige Verhaltensanpassungen

Ziele

Teilnehmende erhalten grundlegendes Wissen zu psychischen Erkrankungen im Alter und deren Unterscheidung.

Vortrag, Bearbeitung von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Reflexion der eigenen Haltung

Interessierte Personen aus der Senioren- und Behindertenarbeit

Mair Petra
Dr.in Petra Mair