Diakonie neu entdecken

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • icon / calendarCreated with Sketch.Di., 27.04.2021
Zur Anmeldung

Jenseits von Profit und purer Funktion: Jüngere Generationen stellen wachsende qualitative Ansprüche an ihren Beruf. Die Student*innen unserer Ausbildungsstätten gehören nach aktuellen Untersuchungen zumeist zur "Generation P(urpose)", der die Jahrgänge seit den 80er-Jahren zuzurechnen sind (Accenture). Die Generation P sucht, (über gute Arbeitsbedingungen hinaus) verstärkt Organisationen mit "Identität, Sinn und Seele", inspirierend, lebendig, glaubwürdig.

Für diakonische Unternehmen ist eine authentische und sinnerfüllende, spirituell gegründete Sorge-Haltung eine Kernkompetenz. Diese Erfahrung bereits mit einem attraktiven Angebot in die Ausbildungen des Diakoniewerks zu integrieren, wäre ein nächster gemeinsamer Schritt. Der Workshop "Spiritual Care Teaching" setzt als Follow Up den Dialog aus 2020 fort.

Das Werkstattgespräch soll auf der Basis erster konkreter Unterrichtserfahrungen die Potentiale von Spiritual Care im Ausbildungs- und Berufsalltag konkretisieren und vertiefen. Es soll dazu einen Betrag leisten zur pädagogischen Erschließung und Konzeption eines (möglichen) regulären zukünftigen Unterrichtsthemas "Spiritual Care" für die Ausbildungsstätten des Diakoniewerks.

Uns begleiten Prof. Dr. Traugott Roser, international ausgewiesener Experte und Pionier in der Entwicklung, Vermittlung und Gestaltung von Spiritual Care, sowie Karin Kaspers-Elekes, Leitung des Studiengangs Spiritual Care der Universität Basel.

bes. Lehrende in den SOBs und Interessierte

Anrechnung