Diakonie, Ethik und Spiritualität

Salam Maria: Weihnachten 2020 interkulturell, interreligiös und säkular neu entdecken und gestalten

„Das christliche Kirchenjahr mit seinen Festen und Feiern bildet einen Rahmen für die Alltagsgestaltung in unseren Tätigkeitsfeldern.“ (Leitbild Diakoniewerk)
Landgraf Michael
Pfarrer Dir. Mag. Michael Landgraf
Schriftsteller und Theologe. Leiter des RPZ Neustadt a.d.W./D
400x400 avatar m 2x
Imam Ramazan Demir, MA BEd
Fortbildungsleiter, Institut Islamische Religion (IRPA), Wien/Krems
  • icon / calendarCreated with Sketch.Fr., 06.11.2020
Zur Anmeldung

Alle Jahre wieder: Weihnachten ist für die Diakonie das Ur-Fest der Menschenwürde und Menschenliebe und wichtiger Ankerpunkt im diakonischen Jahreskreis. Rund um die Welt wird Weihnachten gefeiert, besinnlich ruhig oder mit Feuerwerk und Tanz. Religiös und auch säkular: als Teil der Tradition, des Familiensinns, des Heimatgefühls. Und was überrascht: Weihnachten hat Perspektiven, die Christen und Muslime miteinander teilen können.

Aufeinander zugehen – gemeinsam Schätze teilen:

• Wie machen wir im Diakoniewerk einander verständlich und erlebbar, was Weihnachten uns (jeweils) bedeutet?
  • Welches ist die Kraft, die über Narrative und Rituale hinaus, die Faszination dieses Festes ausmacht?
  • Wie kann all das von Mitarbeiter*innen entdeckt werden - und so zur diakonisch-christlichen Identität des Diakoniewerks beitragen?
  • Welche neuen Formate lassen sich zukünftig rund um Weihnachten für Klient*innen und für Mitarbeiter*innen entwickeln?
Inhalt Webinar

Der Vormittag (ab 9 Uhr, in Webinarform) ist für zwei hochkarätige Vorträge und jeweilige Rückfragen reserviert. Darin geht es um Hintergrunde und Andockpunkte für christliche, interreligiöse und säkulare Begegnungen mit dem Weihnachtsfest

• Michael Landgraf: „Gegrüßt seist Du Maria…“ oder: Nicht alles „Christliche“ ist christlich!
  • Ramazan Demir: „Salam Maria…“ oder: Muslime unter dem Tannenbaum.

Ein-Tages-Webinar für Expert*innen: Führungskräfte, Mitarbeitende in Andachtsteams, Seelsorgende, Pfarrer*innen und Interessierte

Details und Anmeldung

• Fr., 06.11.2020