Begleitung und Betreuung

Personenzentrierte Begleitung für Menschen mit komplexer Behinderung

Blok Nicolette2015 farb
Nicolette Blok
Interdisziplinäre Frühförderin, UK-Pädagogin mit Montessori Diplom, Moderatorin „Pers. Zukunftsplanung“, Erwachsenenbildnerin, Lebens-, Sozial- und Unternehmensberaterin, langjährige Führungs- und Projekterfahrung in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mi., 14.10.2020 bis Do., 15.10.2020
Zur Anmeldung

Die Anwendung der Methode des Personenzentrierten Ansatzes, der persönlichen Zukunftsplanung (PZP) stellt den Menschen mit seinen Träumen, Ressourcen und Fähigkeiten ganz radikal in den Vordergrund. Das verlangt ein ganz genaues und auch anderes Hinschauen, Hinhören und Miteinander-ins-Gespräch-Kommen, um zu erfahren, was der jeweiligen Person wichtig ist und was sie selbst erreichen möchte. Aber wie funktioniert das bei Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, mit einer schweren oder komplexen Behinderung? Ohne Sprache? Wie unterstützen wir solche Menschen dabei? Es gibt hilfreiche Methoden und Ansätze, die dazu führen, dass der Mensch wirklich im Mittelpunkt steht. Freunde, Bekannte und Familie bekommen speziell bei fehlender Lautsprache eine besondere Rolle, denn sie werden immer wieder „stellvertretend“ reden. Wie kann man trotzdem sicherstellen, dass nicht manipuliert und interpretiert wird, auch wenn es gut gemeint ist? Wie findet man kreative Wege, eine PZP auch bei Menschen ohne Lautsprache wirklich personenorientiert zu gestalten?

• Vorbereitungsphase
  • Unterstützerkreis