Wir laden Sie ein, in kompakter und ortsunabhängiger Form zu lernen, sich in der Organisation über Fach- und Ländergrenzen hinweg zu vernetzen, zu diskutieren und Räume für Austausch und Entwicklung zu eröffnen!

Inhalte / Ziele

Learning Nuggets sind spezielle, von erfahrenen Expert:innen gestaltete Kurz-Formate, die räumlich flexibel konsumiert werden können. Sie eröffnen zum Lern- und Diskursangebot die Möglichkeit des aktiven Netzwerkens und des kollegialen Austausches zu interessanten Themen und Fragestellungen. Im Verständnis einer lernenden Organisation können weiterführende Inhalte entstehen. Diese werden von uns aufgegriffen und in bedarfsgerechte Formate und Angebote, wie beispielsweise in ein folgendes Learning-Nugget, übertragen.

Dieses Angebot lebt auch von Ihrem Beitrag – die Themen entwickeln sich aufgrund fachlicher Interessen oder gesellschaftlicher Ereignisse und können unterschiedlichster Natur sein! Inputs und Impulse finden aus allen Themen-Bereichen Eingang und sind herzlich Willkommen. Bitte melden Sie sich mit Ihren Ideen, Anregungen und Fragen unter: office@diakonie-akademie.at Stichwort: Learning Nuggets.

Folgetermine finden Sie hier auf unserer Website und im regelmäßigen News-Update der Diakonie-Akademie! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, einen regen Austausch und ein aktives Netzwerken im Diakoniewerk!

Learning Nugget #4

„TEAMS IN DIE SELBSTWIRKSAMKEIT FÜHREN“

Ein Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen erfordert stetiges Anpassen und Reagieren auf deren Situation und Umfeld sowie sich ändernde Rahmenbedingungen von außen. Dabei sind Mitarbeiter:innen häufig auf sich alleine gestellt und brauchen daher Sicherheit durch Vertrauen, Ermächtigung und selbstständige Handlungsfähigkeit.

Welches Menschenbild hierfür die Grundlage ist, welche Haltungen und welches Verhalten aus Führungsstilen hierbei nützlich sein können sowie wie man Verantwortungsübernahme mit einer einfach Delegationsübung gemeinsam im Team als Führungskraft abstimmen kann, kann in diesem Nugget erkundet werden.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen vom Diakoniewerk

Referent: Mag. (FH) Tobias Stefan

Seminarpreis: kostenlos

Learning Nugget #3

"ÜBERGANGSMANAGEMENT – als wesentliche Voraussetzung für Beschäftigungsmotivation und gelingenden Wissenstransfer in späten Berufsphasen"

Immer mehr Mitarbeitende befinden sich in einer späten Berufsphase. Dadurch ergeben sich Chancen, aber auch Notwendigkeiten. Die Stärkung von Arbeitsbewältigungsfähigkeit, Beschäftigungsmotivation, und ein gelingender Wissenstransfer müssen in den Fokus rücken. Zunehmend wird in Unternehmen die Frage gestellt, wie sich ein erfolgreiches Übergangsmanagement gestalten lässt. Wie kann die Führungskraft unterstützen, Motivation und Freude an der Arbeit bis zum Übergang in die Pension zu erhalten? Wie können Mitarbeitende in punkto Arbeitsbewältigungsfähigkeit begleitet werden? Was kann die Führungskraft vor Ort anbieten, damit Mitarbeitende sich auch noch vielen Jahren mit dem Unternehmen identifizieren können ODER wie können Personen zur potentiellen Silber-Karriere begleitet werden?

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen

Referent: Wilhelm Baier

Seminarpreis: kostenlos

Learning Nugget #2

„INNOVATIONSUMGEBUNGEN IN SOZIALORGANISATIONEN GESTALTEN“

Innovationsarbeit ist Teamarbeit – doch eine innovative Idee alleine ist noch keine Innovation. In diesem Learning Nugget erfahren die Teilnehmer:innen, was es braucht, um die Innovationsfähigkeit in der Organisation aktiv zu entwickeln und zeitgemäße soziale Innovationsprozesse zu gestalten. Anhand von praktischen Beispielen aus der Welt von innovativen Unternehmen und Ökosystemen lernen wir, wie die Grundlagen eines erfolgreichen Innovationsmanagements etabliert werden können, in Richtung sozialer Entrepreneurship im Sozialraum „vor Ort“. Zudem können die Teilnehmer:innen auch ihr persönliches Innovations-Mindset reflektieren und in die Diskussion einbringen.

Zielgruppe: Führungskräfte, Projektentwickler:innen und interessierte Mitarbeiter:innen vom Diakoniewerk

Seminarpreis: kostenlos

Learning Nugget #1

„ERMÖGLICHENDES FÜHREN & EMPLOYEE EXPERIENCE“

Was sollen Mitarbeiter:innen bei uns erleben? Was wollen wir bei ihnen freisetzen und ermöglichen? Das Prinzip des ermöglichenden Führens erscheint in Zeiten der Digitalisierung und dem Kontext des aktuellen Zeitgeschehens als sinnvolle Führungsphilosophie. Ein moderativer Führungsstil oder „Facilitative Leadership“ meint einen Führungsansatz, der mehr mit Mitarbeiter:innen-Unterstützung als mit Führung im herkömmlichen Sinne zu tun hat – die Führungskraft wird zum Facilitator, Ermöglicher und Förderer. Erweitert um den Ansatz der „Employee Experience“ kann durch diese Form der Führungsrollengestaltung Mitarbeiter:innen zu mehr Identifikation, Motivation & Engagement verholfen werden. Wie Sie positive Erlebnisse bei Ihren Mitarbeiter:innen kreieren und warum Demut in der Führung von Nutzen sein kann, sind Kerninhalte dieses Nuggets.

Zielgruppe: Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen vom Diakoniewerk

Seminarpreis: kostenlos

Online Seminar
Anrechnung

Weitere Bildungsangebote aus