Diese eintägige Fortbildung richtet sich an Pflege- und Betreuungsmitarbeiter:innen die bereits eine Grundqualifikation als Mentor:in bzw. Praxisanleitung abgeschlossen haben und ihre Kenntnisse auffrischen, aktualisieren und erweitern möchten.
Die Anforderungen an Mentor:innen entwickeln sich stetig weiter – sowohl inhaltlich als auch methodisch. Um eine qualitativ hochwertige Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitenden sicherzustellen, ist es hilfreich, das eigene Wissen regelmäßig zu überprüfen, eigene Erfahrungen zu reflektieren und an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
An diesen zwei Tagen liegt der Fokus auf der Erweiterung der interkulturellen Kompetenz. Kolleg:innen und Auszubildende mit Migrationshintergrund sind aus den Teams nicht mehr wegzudenken. Vielfalt bringt Chancen mit sich, aufgrund kultureller Unterschiede und Sprachbarrieren können jedoch auch Missverständnisse und Konfikte entstehen. Kenntnisse über kultur- und sprachsensible Anleitung und Begleitung tragen zu einer gelungenen praktischen Ausbildung und und Integration von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache bei.
Reflexion der Arbeit als Mentor:in oder Praxisanleiter:in, theoretische Inputs, Austausch und Diskussionen, thematische Bearbeitung mit kreativen Methoden, Videos
Absolvent:innen der Mentor:innenschulung und/oder Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter:in bzw. Praxisbegleiter:innen
Bitte melden Sie sich zeitgerecht, spätestens bis zum Anmeldeschluss zum Seminar an.
Sollten Sie sich aus unterschiedlichen Gründen wieder abmelden, verrechnen wir ab 18.10.2026 50% des Kursbeitrages. Bei einer Abmeldung später als drei Werktage vor Seminarbeginn bzw. bei Nichtabmeldung oder Fernbleiben muss der volle Seminarpreis in Rechnung gestellt werden. Ausnahmen sind leider nur möglich, wenn ein:e Ersatzteilnehmer:in genannt wird oder wenn eine Person von der Warteliste den Platz übernehmen kann.