Diakonie, Ethik und Spiritualität

Frauen bewegen das Diakoniewerk!

Ist „Sinn“ auch ein Gender-Thema? Was sind unsere weiblichen Wurzeln im Diakoniewerk und welche Potentiale können wir daraus heute entfalten?
  • icon / calendarCreated with Sketch.Mo., 20.04.2020
Zur Anmeldung

Potentiale von Gleichstellung und „Frau in Organisationen“ werden zunehmend wieder entdeckt. Als Diakoniewerk ist dies unser ureigenes Thema, weil Diakonissen diese Organisation mit ihrem Willen und ihrem Mut, ihrem Sinn und Auftrag auf Augenhöhe geprägt haben. Gleichzeitig merken wir heute, dass wir neu dazulernen können und einiges davon wiederbeleben dürfen! „Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern die Spielregeln“ (Iris Bonet, Dekanin der Havard Kennedy University).

Deshalb möchten wir einen gemeinsamen Entdeckungsraum mit Frauen des Diakoniewerks öffnen, um verschiedenste Perspektiven zu beleben und durch State-of-the-art Ansätze anzureichern. Wir sehen diesen Tag als einen Start zu einer gemeinsamen Lernreise, damit wir gemeinsam Schritt für Schritt vorankommen - und freuen uns auf einen erfrischenden gemeinsamen Dialog:

• Wie erleben Sie Gleichstellung und „Frau sein“ im Diakoniewerk? Wo erleben wir unsere Stärken, unseren Sinn? Worin können wir besser werden?
  • Welche Muster erleben Sie und wie können Sie in Zukunft mit diesen umgehen?
  • Finden Sie mit uns Ihre wirksamen Hebel, damit Sie Ihr Potential in Zukunft noch besser einbringen können!
  • Beleuchten Sie mit uns kleine und feine Maßnahmen, damit das „Potential Gleichstellung“ für alle besser gehoben werden kann.
  • Vertiefen Sie mit uns unsere Geschichte, Wurzeln und den Geist der Diakonissen.

Frauen aus allen Bereichen der Diakonie, Führungskräfte aller Ebenen, Gestalter*innen, Interessierte, ...

Details und Anmeldung

• Mo., 20.04.2020