Diakonie, Ethik und Spiritualität

Empathisch, existentiell, spirituell? - Spiritual Care im interdisziplinären Dialog

Gibt es unentdeckte spirituelle Potentiale in unserer täglichen Begleitung und Betreuung? - Einladung zum interdisziplinären Erfahrungs- und Meinungsaustausch

„In unserem Arbeitsalltag achten wir auf die Berücksichtigung von spirituellen Bedürfnissen. Dies ist Teil unseres fachlichen Selbstverständnisses.“ (Leitbild Diakoniewerk) Die WHO hat für die Begleitung in der letzten Lebensphase die spirituelle Dimension als gemeinsames berufliches Thema aller Berufsgruppen entdeckt. Und was gilt für die Lebensphasen „davor“? Welche humanwissenschaftlichen Zugänge gibt es zur spirituellen Dimension? Wo erleben und gestalten wir die spirituelle und existentielle Dimension im Alltag unserer Begleitungs- und Betreuungsbeziehungen?

Das Leitbild des Diakoniewerks fördert eine ganzheitliche Grundhaltung im Umgang mit unseren Klient* innen und Patient*innen. Mit Spiritual Care entwickelt sich ein kultureller Ansatz im Diakoniewerk, der den Berufsalltag erleichtert und beflügelt: für Mitarbeitende und für Klient*innen. In der Klinik Diakonissen Linz ist die spirituelle Dimension zu einem verbindenden Thema der Berufsgruppen geworden.

Im interdisziplinären Erfahrungs- und Meinungsaustausch wollen wir uns mit spirituellen und existentiellen Potentialen unseres beruflichen Alltags beschäftigen. Mit Impulsen und Einordnungen begleitet uns Prof. Dr. Dr. E. Frick, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität e.V. (IGGS), Autor zahlreicher maßgeblicher Veröffentlichungen zum Thema Spiritual Care.

Mitarbeitende in der Senioren- und Behindertenarbeit, Psycholog*innen, Sozialarbeitende, Seelsorgende, Leitende Mitarbeiter*innen in diesem Bereich

weitere Trainer
  • 400x400 avatar m 2x