Impulse und mehr

Einführung in meditatives Beten

Beten? Ist das noch "in"?
Steidl Roland
Dr. phil. Roland Steidl
Mitarbeiter Diakonische Identitätsentwicklung im Diakoniewerk

Beten scheint in unserer hochtechnisierten und schnelllebigen Welt ins Out geraten zu sein. Aber verlieren wir damit nicht etwas Wesentliches für unser Menschsein? "Beten heißt: Gott besehen und sich von Gott besehen lassen", sagt Gerhard Tersteegen, der ein weit berühmter Praktiker des Betens gewesen ist. Damit schlägt er - wie viele andere auch - einen anderen Weg des Gebets ein als den des üblichen Bitt-, Dank-, in jedem Falle Wort-Gebets.

Das sogenannte Herzensgebet führt uns, beständig geübt, in die innere Stille und damit eben in unser Herz. Der Einführungstag umfasst einfache Entspannungsübungen, Texte, die Appetit machen sollen - und natürlich die praktische Übung des meditativen Betens.

Interessierte Personen

Individuell für Sie!

Bei Interesse senden Sie eine E-Mail an office@diakonie-akademie.at bis 30. April 2021. Die Terminfindung erfolgt in Abstimmung mit allen Interessent*innen.

• Dauer: 5 Stunden
  • Max. Teilnehmer*innen: 5
  • Seminarpreis: € 90,- (inkl. MwSt und Verpflegung)
  • Preis für Teams nach Vereinbarung