Diakonie, Ethik und Spiritualität

Der Schlüssel liegt in meiner Hand – Entdeckung selbstverantworteter Leadership in Zeiten des Wandels

  • icon / calendarCreated with Sketch.Di., 15.09.2020
    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zur Anmeldung

Es ist heute eine gute Zeit dafür, mit Überzeugung und Freude Führungsverantwortung zu übernehmen und gerne Führungsperson zu sein. In turbulenten Zeiten sind Authentizität und Glaubwürdigkeit der Schlüssel: Die heutige Führungskraft kann und soll mehr denn je Quellen ihrer inneren Entwicklung und Persönlichkeit „einspielen“.

„Wer sich selbst führen kann, kann andere führen“. Gerade konfessionelle Sozialorganisationen stärken Führungskräfte darin, der Frage nach den Quellen ihrer Führungshaltung nachzugehen. Leadership im Sinne von Selbstführung ist das Potential:

  • Wie viel weiß ich über meine Person? Wie viel Wertschätzung habe ich für mein eigenes Leadership-Vermögen? Was bewirken meine gesprochenen Sätze? Welche enorme Hebelkraft liegt in dem von mir gezeigten Führungsverhalten? Wo bin ich Modell für das, was ich einfordere?
  • Wie sehr lebe ich aus Vertrauen und Verbundenheit mit den handelnden Personen? Was sind meine persönlichen Kraftquellen und langfristig motivierenden Lebensdimensionen?
  • Wie klar ist mir das gemeinschaftliche „Wofür“ des Unternehmens? Wie kann ich als Einzelner/Einzelne meinen persönlichen Sinn mit dem der Organisation abgleichen?
  • Welchen Schlüssel halte ich in der Hand, um selbstwirksam zum Gestalter künftiger Entwicklungen in meinem Bereich zu werden?

An diesem Workshop-Tag geht es ausgehend von der Reflexion des Kontextes um das gemeinsame Nachdenken über „mich“ in „meiner“ Ausrichtung als Führungsperson. Selbstverantwortete Leadership stärkt Führende und Geführte in ihrem Menschsein und in einer zukunftsfähigen gemeinsamen Führungskultur.

Zielgruppe

Führungskräfte auf allen Ebenen im Diakoniewerk (mittlere und höhere Ebene)

Details und Anmeldung

  • Di., 15. September 2020
    9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Veranstaltungssaal – Haus Bethanien, Hauptstraße 3 , 4210 Gallneukirchen
    TeilnehmerInnen-Anzahl (max): 16
    Anmeldeschluss: 15. August 2020

Anmeldeformular

Persönliche Daten
Anmeldeaddresse
Abweichende Rechnungsadresse
Diakonie Mitarbeiter

Weitere Bildungsangebote aus Diakonie, Ethik und Spiritualität