Diakonie, Ethik und Spiritualität

Charisma meets Purpose

Leadership in sinn- und wertegeleiteten Organisationen – Geschenk und Herausforderung zugleich!
  • icon / calendarCreated with Sketch.Di., 30.06.2020
Zur Anmeldung

Unternehmen ringen heute zunehmend mit der Frage, welchen Sinn sie bieten können? Welchen besonderen Wert sie in einer zunehmend verunsicherten und dynamisierten Welt stiften? Führungskräfte sind immer mehr mit Menschen konfrontiert, die nach dem „Why“, dem Besonderem der Organisation und ihrer Kultur fragen.

Organisationen mit einem konfessionellen Hintergrund besitzen hier einen einzigartigen Schatz. Diesen in die heutige säkulare Zeit wirksam „für alle“ zu übersetzen, wird für die eigene Zukunftsfähigkeit eine zunehmend bedeutende Chance und Herausforderung: Wofür gibt es uns, was ist für uns charakteristisch und leitet uns? Wohin wollen und können wir uns mit unserer Historie, unserer Unternehmensbiografie entwickeln? Das sind zentrale Quellen der Leadership, der transformationalen Führung.

Führungskräfte von konfessionellen Sozialorganisationen haben die Möglichkeit, diesen Spirit neu zu übersetzen - für sich selbst, ihre Mitarbeiter*innen und vor allem auch für ihre Kund*innen. Ein spannender Dialogtag mit Impulsen, Austausch- und Vertiefungsräumen und Möglichkeiten der Reflexion der eigenen Wirksamkeit als Führungskraft erwartet Sie:

• Wie gelingt es, den Schatz dieses Spirits so zu heben, dass er handlungsleitend und wirksam wird?
  • Welche Potentiale entstehen für die Rolle und Person der Führungskräfte?
  • Welche Haltungen, Vorgehensmodelle und Methoden sind dabei hilfreich?

Leitende Mitarbeiter*innen

Details und Anmeldung