Begleitung und Betreuung

Den Alltag mit hochaltrigen Menschen kreativ und aktivierend gestalten
Fercher Petra
Petra Fercher
Master und Trainerin in Validation nach Naomi Feil®, Validation-Angehörigenberatung, Systemischer Coach, Autorin
  • icon / calendarCreated with Sketch.Do., 08.10.2020
Zur Anmeldung

Für hochaltrige Menschen „sinnvolle“ Beschäftigung zu gestalten, ist nicht immer leicht. Welches Ziel verfolgen wir mit Angeboten zur „Aktivierung“? Wo liegt die Grenze zwischen Motivation und Zwangsbeglückung? Ob sich jemand an Aktivitäten beteiligen möchte, hängt auch von seinem Gesundheitszustand ab, etwa wenn Demenz die Konzentration einschränkt, wenn Schmerz jede Lust an Aktivierung nimmt oder wenn sich Orientierte und Desorientierte nicht in ein und derselben Gruppe wohl fühlen. Wie Aktivierung dennoch gelingen kann, wird in diesem Seminar sehr praxisnah vermittelt.

Inhalte

Das Seminar bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, um selbst zu entdecken, was eine „sinnvolle Beschäftigung“ für hochaltrige Menschen sein könnte. Begriffe wie Aktivierung, Animation, Motivationen werden praktisch erläutert. Die Teilnehmenden lernen unterschiedliche Gründe kennen, warum hochaltrige Menschen sich „an nichts beteiligen wollen“. Gemeinsam werden Ideen und Impulse erarbeitet, um Zeit mit orientierten und desorientierten alten Menschen kreativ und aktivierend zu gestalten.

Methoden

Impulsreferat, Vorstellung der Methodenvielfalt für Beschäftigung im Sinne der Validation nach Naomi Feil®, Gruppenregeln für orientierte/desorientierte hochaltrige Menschen, Erfahrungs- und Beispielaustausch, Materialien aus der Praxis

Interessierte aus der Behinderten- und Seniorenarbeit, AlltagsbegleiterInnen

Rufseminar
Sabine Eder,
E-Mail s.eder@diakonie-akademie.at
Anrechnung
Förderungen

Details und Anmeldung

• Do., 08.10.2020
    Bildungshaus Greisinghof, Mistlberg 20 , 4284 Tragwein
    TeilnehmerInnen-Anzahl (max): 10
    Anmeldeschluss: Do., 14.05.2020

Zusatzinfo

Dieses Seminar besteht aus mehreren Teilen, für welche Sie mit Ihrer Buchung automatisch angemeldet werden. Für ein vollständiges Seminar ist der Besuch aller angeführten Termine nötig.

Anmeldeaddresse
Abweichende Rechnungsadresse