Maria Obermair Schlaue schauen auch auf sich!

Datum: Dienstag, 12.02.2019
Ort: Diakonie Akademie, Haus Bethanien, 4210 Gallneukirchen

Probleme lösen will gelernt sein, sich Wohlfühlen auch.

Mitarbeitende in der Pflege und Betreuung können - wegen dem besonderen Arbeitseinsatz - manchmal an den Rand der Kräfte kommen. Die Pflege von PatientInnen und BewohnerInnen fordert volle Aufmerksamkeit. Dazu kommt, dass der Nachtdienst alleine verrichtet wird. Diese Situation löst häufig Gefühle von Angst und Unsicherheit aus. In der Folge verändern sich innere Einstellungen zum Nachtdienst und wirken demotivierend.

Gerade im Nachtdienst kommt es darauf an, dass man für sein eigenes Wohlergehen sorgt. Speziell diese außergewöhnliche Dienstzeit fordert umso mehr, energievoll und vital zu sein und zu bleiben. Das ist die Basis für Motivation im Nachtdienst. Ziel ist es, das eigene psychische und körperliche Wohlbefinden zu erlangen, zu schützen und zu erhalten.

Inhalte:
Wie gehe ich mit beruflichen Belastungen und Herausforderungen um? Reagiere ich mit Adaption, Kompensation oder Kampf-Flucht-Verhalten in unangenehmen Situationen? Mögliche Gedankenhygiene und emotionaler Stressabbau zum Entwickeln von neuen konstruktiven Einstellungen. Verbunden sein mit der Quelle der "Körper-Intelligenz". Selbstsicher und mit Selbstvertrauen den Nachtdienst erleben.

Theoretische Betrachtung, Kinesiologie, Zielarbeit, praktische Übungen, Wahrnehmungsübungen, Selbstreflexion, Selbsterfahrung

Trainerin: Maria Obermair (Gesundheits-, Schlaf- und Wohlfühlexpertin, Energetikerin, Kinesiologin, Vorsitzende des Berufsverbandes für Kinesiologie)

TeilnehmerInnen-Anzahl (max.): 14
Anmeldung: bis 15. Jänner 2019
Seminarpreis: EUR  190,- (inkl. 10 % MwSt. und Verpflegung)
Zielgruppe: Interessierte aus Sozial- und Gesundheitsberufen

Dieses Seminar können Sie individuell für Ihre Einrichtung, Ihr Team oder einen anderen Personenkreis buchen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und Interesse an Sabine Eder, MA; Telefon 07235/65 505-1416 bzw. 0664/88 97 20 06;
 s.eder@diakonie-akademie.at

Maria Obermair